Beim ersatzgeschwächten Aufsteiger nicht überzeugt

11.10.2020 Spielbericht 1. Mannschaft

TTC 95 Laubenheim - TTSG Niederhausen/Norheim 1    4  :  8 

Am ungewohnten Freitagabend traten wir in Bestbesetzung in der Langenlonsheimer Turnhalle an und begrüßten dort viele alte Bekannte. Dieses Wiedersehen und die schönen Gespräche waren auch mithin das Beste, was es von diesem Abend zu berichten gibt.
Die Gastgeber traten stark ersatzgeschwächt mit vier Spielern aus der zweiten Mannschaft an, das mittlere Paarkreuz spielte vorne. Somit waren wir deutlich favorisiert. Und es kam alles anders...
...es ging leicht bescheiden los: Jörg unterlag 0:3 dem sicher aufspielenden Korrell. Letzterer hatte keinerlei Schwierigkeiten mit Jörgs Aufschlägen, retournierte mit kurzen Schnittbällen und überzeugte mit seinen gefährlichen Aufschlägen; Jörg stand oftmals schlecht und machte viele leichte Fehler. Parallel dazu missglückte ebenso der Auftakt. Florian kam gegen Beilmann nicht so richtig in die Gänge, konnte sein druckvolles Spiel gegen seinen sicher aus der Halbdistanz angreifenden Gegner nicht durchziehen. Puh, das hatten wir uns anders vorgestellt.
Die Mitte hatte allerdings keine Probleme: Torsten beendete seine Sieglos-Serie mit einem glatten 3:0 über Häckel, Norbert ebenso gegen Geis. Michael unterlag überraschend mit 0:3 gegen Altmeister Ebert. Christoph setzte sich nach verlorenem ersten Satz letztendlich klar mit drei 11:7 Sätzen gegen Chinarückkehrer Schäfer durch. Hier ist die absolut faire Geste von Schäfer im vierten Satz zu erwähnen, der beim Stand von 7:6 für sich Christoph einen Ball nach einem sehr (zu) späten Stoppruf schenkte! Top!
Zwischenstand 3:3.
Jetzt war bei uns die Anspannung doch recht groß. Angefeuert von Bernd, Peter und Rolf-Jürgen setzte sich unser vorderes Paarkreuz nun durch und punktete jeweils mit 3:1. Die Mitte legte nach: Norbert ungefährdet mit 3:0, Torsten gab lediglich den ersten Satz ab und holte den Siegespunkt. Christoph krönte seine starke Leistung mit einem klaren 3:0 über Ebert, letzterer hatte keinerlei Mittel und Ideen um Christoph in Bredouille zu bringen. Michael trat mit starken Rückenschmerzen aus dem Stand gegen Schäfer an, erspielte sich mit sicherem Spiel den fünften Satz, verlor leider dann mit 9:11.

Puh, letztendlich ein doch recht deutlicher Sieg gegen die „zweite“ Garnitur von Laubenheim. „Für uns war das Ergebnis ein riesiger Erfolg, damit hatten wir nicht gerechnet.“ resümierte Korrell nach dem Spiel.

Wir haben nun fünf Wochen Zeit um uns auf die nächsten Aufgaben im November einzustimmen. Damit sich eine solche Leistung nicht wiederholt müssen wir nun im Training etwas mehr Gas geben.

Am 14.11. treten wir zuhause (18 Uhr) gegen den nächster Aufsteiger aus Rheinböllen an. Diese Mannschaft ist durch die Bank gleich stark besetzt und sehr kampfstark.

Niederlage gegen starken Aufsteiger aus der Eifel

27.09.2020 Spielbericht 1. Mannschaft

TTSG Niederhausen/Norheim 1    -          SV Wolsfeld     4 : 8

Im ersten Heimspiel dieser jungen Saison trafen wir auf den Aufsteiger aus der fernen (und schönen) Eifel. Wir begrüßten erstmals unsere Gäste seit gefühlt 50 Jahren mit einem neuen Spruch, was leider nicht zu einem erfolgreichen Spielabschluss führte. Der Mannschaftsführer der Wolsfelder trat uns allerdings auch mit einer einmaligen Begrüßung entgegen: er stellte kurz unsere beiden Gemeinden (NiNo) sowie unsere TT-Abteilung vor und überreichte uns einen Gruß aus einer der drei Wolsfelder Brennereien! Eine supertolle Aktion, wie wir sie so auch noch nie in unserer langjährigen TT-Laufbahn erlebt hatten.
Doch nun zum Spiel. Die Wolsfelder traten den Doppelspieltag zu siebt an, ihr starkes vorderes Paarkreuz war natürlich am Start. Wir hielten auch mit unserer Stammformation dagegen.
Und es ging gut los: Jörg setzte sich in drei sehr knappen Sätzen mit seinen Aufschlägen und starken Vorhandtopspins gegen Weiten durch. Florian lag gegen den ehemaligen 2. Bundesliga spielenden Fabien Simon schnell mit 0:2 hinten, hielt dagegen, brachte sein Gegenüber mit Vorhand-/Rückhand-Kombinationen immer wieder in die Bredouille (und ins Schwitzen) und gewann die nächsten beiden Sätze! (Super!) Im Entscheidungssatz spielte allerdings Simon seine Routine aus, platzierte immer wieder seine enorm schnellen Vorhand- und Rückhandtopspins und entschied die Partie für sich. Super Leistung von Florian! Im mittleren Paarkreuz hatte Norbert dieses Mal nicht das Glück auf seiner Seite. Die ersten beiden Sätze gingen gegen den rückhandstarken Schmitz jeweils in der Verlängerung verloren, vor allem der zweite Satz war bitter, hier verspielte er eine 10:4 Führung. Nach knapp gewonnenem dritten Satz musste er sich dennoch geschlagen geben. Torsten setzte leider seine schwarze Niederlagenserie fort und unterlag trotz guter Leistung dem Linkshänder Meyer. Nun kam das hintere Paarkreuz zum Zug, holte zwei Punkte und egalisierte zum 3:3. Christoph errang mit guter Leistung ein 3:0 Erfolg über Neumann. Beide spielten beim Stand von 14:14 im zweiten Satz den Ballwechsel des Abends: Christoph spielte aus der Abwehr heraus immer wieder gefährliche, mit viel Sidespin, Vorhandbälle kurz hinter das Netz, Neumann griff ununterbrochen mit seiner Vorhand an... dieser Schlagabtausch ging zig Ballwechsel lang mit dem besseren Ende für Neumann. Nun etwas orientierungslos glaubte Christoph er hätte den Satz verloren, legte seinen Schläger auf die gegnerische Hälfte, Neumann tat ihm gleich, beide klatschten sich für den tollen Ballwechsel ab, setzte sich hin und wurde von seinem Kapitän auf den nächsten Satz eingestellt... bis von  den Zuschauern der Hinweis kam, dass der Satz noch nicht zu Ende sei... unglaublich.... ;-) Nachdem die alte Formation eingenommen wurde, konnte Christoph den Satz noch zu einem 17:15 für sich entscheiden. Parallel dazu setzte sich Michael knapp mit 15:13 im vierten Satz gegen Bartkowski durch.

Im zweiten Durchgang hatte Jörg gegen Simon keine Chance, dessen raffinierte Aufschläge bereiteten ihm große Schwierigkeiten. Florian konnte nicht an seine starke Leistung aus der ersten Begegnung anknüpfen und unterlag ebenfalls in drei Sätzen. Norbert vergab gegen Meyer mehrere Satzbälle und verlor denkbar knapp mit 12:14/9:11/12:14. Mist. Torsten hatte mit den starken Rückhandtopspins von Schmitz größere Probleme, konnte allerdings auch nicht im Angriff gegen sein sicher abwehrendes Gegenüber überzeugen und verlor in 4 Sätzen. Christoph gewann mit 3:1 auch sein zweites Einzel, Michael unterlag Neumann mit 1:3.

Die Wolsfelder spielten sehr stark auf, überzeugten auf allen Paarkreuzen. Wir hielten zwar gut dagegen, hatten vielleicht das ein oder andere Quäntchen Glück nicht auf unserer Seite, um das Ergebnis knapper zu gestalten. Nichtsdestotrotz geht der Sieg für die Eifeler in Ordnung. Wir befinden uns allerdings absolut auf Augenhöhe und wollen das Rückspiel erfolgreicher gestalten! Nach dem Spiel plauderten wir noch sehr entspannt über Tischtennis, bevor es für die sympathische Wolsfelder Truppe nach Bad Sobernheim ging. (Sie gewannen dort sogar mit 10:2, was ihre spielerische Stärke untermauerte.)

Wir treten in zwei Wochen bei unseren Tischtennisfreunden aus Laubenheim an, die ebenfalls als Aufsteiger in der Klasse spielen (9. Oktober, 20 Uhr).

Knapper Erfolg beim Aufsteiger

TTSG 76 Wittlich 2   -          TTSG Niederhausen/Norheim 1    5  :  7

Nun ging es weiter zum zweiten Auswärtsspiel ins 40km entfernte Wittlich. Die zweite Vertretung hatte nach einem einjährigen Intermezzo vor zwei Jahren wieder den Aufstieg in die 2. Verbandsliga geschafft und mit zwei Siegen schon für Aufsehen in dieser Saison gesorgt. Wir wollten natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause fahren und rechneten im Vorfeld schon mit zwei Punkten. Und es ging ganz gut los. Jörg siegte nach anfänglichen Schwierigkeiten (1:5 im ersten Satz) klar gegen Noppenspieler Rau, zerrte sich aber leider im linken Oberschenkel und konnte dann im zweiten Einzel seine Schnelligkeit und Beweglichkeit nicht mehr so ausspielen...
Flo brachte uns mit seiner Leistung gegen Kriebs fast zur Verzweiflung... den ersten Satz klar gewonnen, im zweiten Satz 6:2 geführt...dann war es rum... er war chancenlos, spielte nicht mehr druckvoll und verlor jegliches spielerisches Konzept. Ende des vierten Satzes berappelte er sich noch einmal, gewann diesen mit 11:9. Im fünften Satz lag er mit 7:9 hinten, nahm sich eine Auszeit und setzte dann Christophs Anweisungen (;-)) perfekt um: zwei Vorhandtopspins, ein starker Aufschlag und ein Fehler von Kriebs! Puh. Nun folgen zwei 5-Satz-Niederlagen in der Mitte: Torsten führte wieder mit 2:1 Sätzen gegen Dyrenkov, produzierte wieder viele leichte Schupffehler, wurde auch im Angriff immer zögerlicher. Norbert führte ebenfalls mit 2:1 gegen den gut angreifenden Wilhelm, musste aber seine erste Niederlage an diesem Tag einstecken. Michael verlor in drei Sätzen gegen den gefährlich angreifenden Kutscheid. Christoph dominierte zwei Sätze lang gegen Noppenspieler Schäfer, verlor dann etwas seine Sicherheit, gewann dann den vierten Satz knapp mit 13:11. Jörg spielte seine Cleverness, auch ohne große Beweglichkeit, gegen Kriebs aus und siegte klar. Florian machte die makellose Bilanz im vorderen Paarkreuz mit einem wieder äußerst knappen 11:9 im Entscheidungssatz gegen Rau klar... Puh, da lag bei Flo wohl die ein oder andere Vormittagswurst nach schwer im Magen... ;-)
Norbert musste sich nur im ersten Satz Dyrenkov geschlagen geben, stellte sein Spiel etwas um und siegte mit guter Leistung. Das Unentschieden war nun sicher (6:3 Führung). Torsten musste nun seine vierte Tagesniederlage einstecken, er konnte den sicheren Angriffsbällen von Wilhelm wenig entgegensetzen. Christoph hatte in den ersten beiden Sätzen jeweils einen Satzball (kurios war, dass er jeweils erst hoch zurückliegen musste um danach die Sätze spannend zu machen), den er leider nicht nutzen konnte und letztendlich mit 1:3 gegen Kutscheid den Kürzeren zog. Nun kam es auf Michael an: Beim Stand von 2:1 Sätzen und 9:9 spielte er zwei starke Vorhandtopspins und holte unter großem Jubel unseren siebten Punkt!

Puh, das war knapp, die Wittlicher verlangten uns alles ab und waren ein starker Gegner. Man muss allerdings auch sagen, dass wir nicht in Topform spielten. Nach dem Spiel gingen wir mit unseren netten Gegnern noch lecker Pizza essen, was für den ein oder anderen den Höhepunkt des Tages darstellte.

Insgesamt hatten wir an diesem Spieltag mit drei Punkten geliebäugelt, mit den zwei erreichten können wir leben, sollten uns in Zukunft aber wieder etwas steigern.

Nächsten Samstag erwarten wir in Niederhausen (15 Uhr) den nächsten starken Aufsteiger: den SV Wolsfeld, der an Brett 1 den ehemaligen Zweitligaspieler Fabien Simon (2009/10 Grenzau 2) und an Brett 3 den uns bekannten Jonas Meyer( ehemals Dreis) aufbietet. Das wird bestimmt eine ganz enge Kiste mit tollen Spielen!

Erneute Niederlage in Trier-Olewig

SV Trier-Olewig        -          TTSG Niederhausen/Norheim 1    8  :  4

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf Jörgs Terrasse ging es gestärkt auf die weite Fahrt nach Trier, die den Auftakt des heutigen Doppelspieltags bildete. In Olewig haben wir die letzten Jahre immer verloren, den einzigen Sieg konnten wir im Frühjahr zuhause verbuchen. Die Gastgeber haben sich zur neuen Saison mit Spoo im vorderen Paarkreuz verstärkt, so dass alle anderen Spieler eine Position nach hinten rückten konnten, was die Sache für uns nicht einfacher machte.
Florian unterlag gleich dem Spitzenspieler Mossal in drei Sätzen, parallel setzte sich Jörg klar gegen Spoo durch. Die Mitte spielte ebenfalls ausgeglichen, Torsten unterlag in vier Sätzen Holzmüller während Norbert sich vier Sätze lang erfolgreich gegen Linkshänder Strohmeyer mühte. Unser hinteres Paarkreuz konnte nun nicht mithalten und gab beide Partien ab: Michael ohne Satzgewinn gegen Bläsius und Christoph mit 1:3 gegen Heinemann. Mist.
Jörg unterlag nun vorne Mossal (1:3). Florian kämpfte sich gegen Spoo in den Entscheidungssatz, führte dann mit 9:6... und unterlag nach einer Auszeit knapp mit 11:13. Nun hatte Trier bereits ein Unentschieden sicher und führte mit 6:2. Nun folgte der Höhepunkt des Spiels: Norbert spielte unwahrscheinlich clever gegen „Kampfsau“ Holzmüller, variierte sicher sein Spiel, blockte, konterte, griff platziert mit viel Spin an und ließ seinem Gegenüber keine Chance (3:0!). Top! Christoph brachte uns zwischenzeitlich ebenfalls mit einer starken Leistung (3:0 gegen Bläsius) mit 4:6 wieder näher ran, doch Torsten konnte überraschenderweise eine 2:1 Führung gegen Strohmeyer nicht durchbringen. Das letzte Spiel verlor Michael mit 1:3 gegen Heinemann.

Schade, wie immer ganz gut in Olewig verkauft, leider ein paar knappe Spiele nicht gewonnen, das war´s. Das 8:4 war etwas zu deutlich für die knappe Begegnung.

Makelloser Saisonauftakt der ersten Mannschaft!

TTG Daun-Gerolstein 2  -  TTSG Niederhausen/Norheim 2  0 : 12
Das erste Saisonspiel traten wir bei der TTG Daun-Gerolstein 2 erstmals mit Neuzugang Norbert Stachowiak (Herzlich Willkommen!), der für Jens Braun (Vielen Dank für die letzten Jahre!) ins Team rückte, an. Eine kleine Neuerung gab es auch beim Namen unserer Spielklasse: Wir spielen nun in der 2. Verbandsliga Rheinland S/W.
Nach der knapp 160 km langen Anreise stärkte sich die Mehrheit unserer Mannschaft erstmals in einem netten Café bevor die Turnhalle auf einem alten Bahngelände betreten wurde...alles doch schon etwas älteren Ursprungs...
Unsere Gastgeber traten mit drei Ersatzspielern gegen uns an, überrascht waren wir aber über den 7:5 Nachmittags-Erfolg dieser Mannschaft über die favorisiert und komplett angetretene Konzer Mannschaft!
Wir starteten gleich mit drei 3:0 Siegen von Florian über Schmitz, Jörg gegen Hanebrink und Torsten gegen Betcher durch. Norbert gab bei seinem Sieg einen Satz gegen den stark und sehr unbequem spielenden Tran ab. Michaels 3:0 Erfolg über Treitges und Christophs 3:1 gegen den schön angreifenden Nachwuchsspieler Hermes rundeten den ersten Durchgang ab und bescherten uns schon mal ein Unentschieden. Zwei weitere 3:0 Siege im vorderen Paarkreuz machten alles klar. Doch wir schalteten nun keinen Gang zurück sondern gingen fokussiert die weiteren Partien an: Norbert gewann wieder mit 3:1, Torsten tat sich bei seinem 11:9 im 5. Satz sehr schwer, Christoph siegte klar mit 3:0 und Michael hatte nach verlorenem ersten Satz sein Spiel danach auch im Griff. Perfekter Auftritt! Nach etwas mehr als zwei Stunden war unser 12:0 Sieg besiegelt! (An so ein Ergebnis muss man sich auch erst einmal gewöhnen. Auch das Tragen der Masken zwischen den Spielen und beim Zählen ist nicht jedermanns Sache, wir haben uns aber relativ gut damit arrangiert.)
Zur Belohnung gönnten wir uns vor der Heimfahrt noch mit unseren Gastgebern eine leckere Pizza. Durch diesen Kantersieg betrachten wir erst einmal die Tabelle von oben. Wir haben nun drei Wochen Pause, bevor wir an einem Doppelauswärtsspieltag (19.09.) zuerst in Trier-Olewig und danach in Wittlich antreten.

Die Form stimmt....

Vergangenen Freitag testete die 1.Mannschaft im Freundschaftsspiel gegen die erste Vertretung von Dichtelbach ihre Form.

Nachdem im letzten Jahr ein Testspiel gegen den TUS aus Waldböckelheim ausgetragen wurde verlief die Saison überdurchschnittlich gut. Im Glauben an dieses gute Ohmen luden wir dieses Jahr unsere Freunde vom TUS Dichtelbach in die Stausee ein.

Ohne auf die einzelnen Spiele eingehen zu wollen verkauften wir uns insgesamt schon recht gut. Bei dem ein oder anderen ging vielleicht etwas früh die Puste aus was wir als Erkenntnis mitnehmen sollten .

Auch Dichtelbach präsentierte sich in einer durchaus frühen Hochform und gewannen letztlich das Spiel auch hochverdient mit 9:5 (Micha gewann noch gegen Jonas was jedoch regulär nicht mehr zählen würde).

Im Anschluss schauten wir gemeinsam auf der Empore das (vielleicht geilste!!!) Bayern Championsleaguespiel gegen Barca. Bei Pizza und Bier ließen wir einen wirklich schönen Abend ausklingen!

Immer wieder gerne

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Bald ist es wieder soweit. Die Tischtennissaison startet ab dem 29.08.2020 und es bleibt abzuwarten was für eine Saison uns erwartet. Nichts desto trotz bereiten wir uns vor um möglichst all unsere Saisonziele zu erreichen. Die erste Mannschaft hat das historische Ziel erstmals in die neu gegründete Verbandsliga Rheinland aufzusteigen. Vor einem Jahr noch standen wir kurz vor dem Abstieg in die 1.Bezirksliga. Doch die Leistungen im letzten Jahr lassen hoffen ... jedoch auch bei 5 Aufsteigern wird es in jedem Spiel ein heißer Kampf. Die Konkurrenz ist stark- doch wenn nicht jetzt wann dann ?!